Wow, mein Tagesablauf sah heute ziemlich anders aus als geplant. Um elf Uhr war ich bei Christian, um ihm beim Umzug zu helfen. Ursprünglich wollte ich nach ein paar Stunden wieder weg sein, z.B. in der Uni, um wieder an der Ausarbeitung zu schreiben. Wenn man jetzt nachträglich behauptet, dass »elf Stunden« ja tatsächlich »ein paar Stunden« sind, so habe ich meinen Plan eingehalten — mit der Einschränkung natürlich, dass ich jetzt definitiv nichts Produktives mehr schaffe, das irgendwie unirelevant wäre.
Einen Tipp kann ich allen Leuten geben, die sich bei Cambio ein Mietauto nehmen: Bekommt man das Auto zum Studententarif, so ist keine nachträgliche Verlängerung möglich, egal was einem erzählt wird. Wir hatten den Transporter ursprünglich nur bis 18 Uhr, aber waren um 17:30 immer noch in Bad Driburg – eine Autostunde von Bielefeld. Als wir anriefen, meinten sie, dass eine Verlängerung für Studenten sowieso nicht möglich ist und es bereits eine Buchung für 18 Uhr gäbe. Dummerweise bin ich auf der Rückfahrt auch noch einen Umweg gefahren, sodass wir erst viertel vor sieben an der Uni waren. Die dort Wartenden waren verständlicherweise sauer.
Der arme Christian muss jetzt Strafe für die Verspätung und natürlich für die zusätzliche Zeit zahlen. Lasst euch solche Zusicherungen also lieber schriftlich geben, oder zumindest den Namen des Mitarbeiters, der euch das erzählt.