Upper Geyser Basin

Dieser Samstag war der Tag, der in diesem Urlaub mit den meisten Eindrücken gefüllt war. Heute gibt es daher mehrere Artikel.

Wir erkundeten uns am Morgen zunächst im Grant Village Visitor Center, wann der Old Faithful Geyser ausbrechen würde. Dies ist der berühmteste Geysir im ganzen Park (und vielleicht sogar weltweit). Er ist zwar nicht der größte, aber er bricht am regelmäßigsten aus, durchschnittlich alle 90 Minuten. Der nächste Ausbruch war in über einer Stunde, genug Zeit also für uns, um die Strecke von Grant Village zum Upper Geyser Basin mit dem Auto zurückzulegen. Im ganzen Park kommt man alle paar Kilometer an einer weiteren Sehenswürdigkeit oder einem ausgeschilderten Wanderweg vorbei und wir mussten uns zusammenreißen, nicht überall anzuhalten, denn schließlich hatten wir keine zwei Wochen Zeit und mussten uns auf das Wichtigste konzentrieren.

Jede Menge Zuschauer am Old Faithful

Ähnlich wie wir dachten noch ca. zweitausend andere Leute und dementsprechend voll war der Parkplatz am Upper Geyser Basin. Etwas knapp wurde es dadurch doch noch, aber wir kamen rechtzeitig am Old Faithful an und stellten uns zu den hunderten Leuten, die sich auch eingefunden hatten. Viele von ihnen saßen sogar, denn rings um den Geysir waren feste Bänke aufgestellt. Nach wenigen Minuten ging es los und wir bestaunten unseren ersten Geysirausbruch, der aber nicht ganz so hoch war, wie wir das vorher auf den Postkarten gesehen hatten.

Old Faithful Geyser

Im Grunde war das aber nur der Auftakt, denn im Upper Geyser Basin häufen sich die Geysire und heiße Quellen nur so. Wir machten also eine Rundwanderung auf einem der ausgeschilderten Wege. Wie zuvor am West Thumb ging es zum großen Teil über Holzstege, damit niemand aus Versehen daneben tritt und sich die Schuhe oder Schlimmeres verätzt oder verbrennt, bzw. um die Natur zu schonen. Wir kamen an ca. 20 Geysiren oder heißen Quellen vorbei. Die meisten von ihnen brechen nur sehr unregelmäßig aus, haben seit dem letzten Erdbeben keinen Mucks mehr getan bzw. sind seitdem wieder erwacht oder brodeln halt nur so vor sich hin.

Riverside Geyser

Nur für fünf der Geysire gibt es daher Ausbruchsvorhersagen, z.B. für den Riverside Geysir, der innerhalb der nächsten Stunde ausbrechen sollte, was man auch daran sehen können sollte, dass schon heißes Was;ser über den Rand schwappte. Wir blieben also eine Weile und tatsächlich war der Geysir sehr pünktlich. Der Ausbruch dauert auch nicht nur zwei bis fünf Minuten wie beim Old Faithful, sondern 20 Minuten. Wir blieben nicht die ganze Zeit, sondern gingen weiter zum Ziel des Rundwegs, dem Morning Glory Pool.

Morning Glory Pool

Auch diese heiße Quelle ist ein beliebtes Fotomotiv wegen der schönen Farben. Leider werfen immer wieder Touristen Müll in das Wasser, was bewirkt, dass der Zufluss verstopft und hier dazu führte, dass sich die Wassertemperatur verringerte und dadurch die schöne tiefblaue Farbe zu einem Grünton geworden ist. Tatsächlich pumpt die Parkverwaltung auch regelmäßig die Geysire und Pools aus, um sie vom Müll zu befreien, aber manche Veränderungen lassen sich dadurch nicht rückgängig machen.

Im Upper Geysir Basin

Im Upper Geysir Basin

Dieser Beitrag wurde unter USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Upper Geyser Basin

  1. Christian sagt:

    Man sollte die Leute hinter ihrem Müll hinterherschmeißen.

Kommentare sind geschlossen.