Mit Spikes aufs Eis

Die kleine Anhöhe vor unserem Zuhause.

Die Wege sind teils spiegelglatt

Schnee hin oder her: Schlittschuhlaufen ist leider immer noch nicht drin, denn die Temperaturen schwanken um den Gefrierpunkt herum. Nur auf den Wegen hier auf Tranholmen kann man schon jetzt super »schliddern« – ob man will oder nicht.

Schneefahrrad

Marcels Fahrrad muss ganz schön was mitmachen: Tagsüber vor dem Büro dem Wetter ausgesetzt und dann 10 km Heimfahrt durch den frischen Schnee.

Besonders wenn der frische Schnee schön plattgetreten wird, tagsüber anschmilzt und dann wieder festfriert, bildet sich eine tolle Rutschbahn. Nun lassen wir uns davon aber nicht abhalten, weiter täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren: Mit dem Bus würde es länger dauern, weil auch die Bushaltestelle ein Stück entfernt ist. Was also tun? Die Lösung sind Spikereifen fürs Fahrrad!

Auch die Wege auf dem Festland sehen stellenweise so wie auf dem Foto aus, ohne Spikes wäre das nicht zu machen. Und super funktionieren tun sie auch: Besonders wenn das Eis schön glatt ist, spielen sie ihre Stärke aus und man merkt, wie sie sich fast ins Eis krallen. Es kostet allerdings immer noch etwas an Überwindung, mit „normaler“ Geschwindigkeit über vereiste Flächen  zu fahren. Aber spätestens, wenn man locker Fußgänger überholt, die sich breitbeinig auf dem gefrorenen Weg vorantasten, fängt es an, Spaß zu machen ☺.

Spikereifen - ohne gehts nicht!

Spikereifen – ohne gehts nicht!

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Tranholmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.