Nordlicht

Zufälligerweise habe ich heute die Polarlichtvorhersage gesehen und es waren gute Bedingungen vorhergesagt, d.h. Reichweite bis hinunter nach Göteburg. Für die Sichtbarkeit braucht man natürlich auch klaren Himmel. Es war ein wenig diesig, aber gegen 23:00 Uhr machten wir uns doch mit Kamera auf den Weg zum höchsten Punkt der Insel. Leider war mit bloßem Auge so gut wie nichts zu erkennen – nur mit viel gutem Willen. Auf den Fotos war aber schon irgendwie ein grünlicher Schimmer, und was soll das bitte anderes sein als ein echtes Nordlicht? Es war recht unspektakulär, daher lassen wir das wohl noch nicht unsere erste Nordlicht-Sichtung gelten. Vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit, den Winterurlaub in Kiruna (Nordschweden) zu buchen.

Der grünliche Schimmer am Himmel ist ein schwaches Nordlicht (Belichtungszeit 30s). Die weiße Linie vorn ist das Licht eines Motorboots und die Perlenkette am Himmel sind die blinkenden Lichter eines Flugzeugs.

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Tranholmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.