Andere Länder – andere Feuersitten

Dieses Jahr läuft alles etwas anders und so sind wir das erste Mal dabei bei „Valborg“ – der Walpurgisnacht. In Deutschland wird dies auch gefeiert, aber nicht dort, wo wir herkommen. Für uns ist es daher der Ersatz des Osterfeuers, was es wiederum nur im südwestlichen Schweden gibt. Irgendwo muss aber bei den Bräuchen etwas durcheinandergekommen sein: Die Kinder ziehen sich Hexenverkleidungen an, um Süßigkeiten zu erbitten, machen das aber aber hierzulande am Samstag vor Ostern.

Nun gut, die Logik dahinter wartet noch auf eine Recherche. In jedem Fall gingen wir unverkleidet zum inseleigenen „Dorfplatz“, an dem das große Feuer entfacht wurde. Ein paar Kinder verkauften Snacks, Gebackenes und Kaffee und ein paar ältere Inselbewohner sangen Lieder. Wir hatten dieses Jahr wirklich Glück, denn es war schon schön sonnig und es soll sogar wärmer werden in den nächsten Tagen. Da passt es doch erst recht mit Valborg heute den Winter zu verabschieden.

Dieser Beitrag wurde unter Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.