Das erste Mal – in Århus!

Ok, ich bin noch nicht da, aber so passt der Titel besser :-).

Für die nicht Eingeweihten ein Satz vorneweg: Vom 19.-24.08. nehme ich an der MADALGO Summer School in Århus in Dänemark teil. Dort geht’s um Streaming-Algorithmen und andere spannende Dinge. MADALGO ist die Abkürzung für „Massive Data Algorithmics”, d.h. dass es um Algorithmen für große Datenmengen geht. Ein Beispiel sind Geodaten; mit anderen Worten: Das Kartenmaterial, was in den GPS-Navigationsgeräten drinsteckt.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, ein Poster vorzubereiten, was von jedem der Teilnehmer mitgebracht werden soll und dann am Montag Abend ausgehängt wird. Es ist mein allererstes Poster und hoffentlich schön geworden. Leider habe ich nichts anderes zu erzählen als das Thema, um das es auch in meiner Diplomarbeit geht. Das hat allerdings wenig mit den MADALGO-Themen zu tun, es wird also vermutlich nicht so recht dorthin passen. Das macht aber nichts, es wird sicher genügend andere, spannende Beiträge geben. Zumindest habe ich etwas, was nach Dänemark auf dem Flur der AG Genominformatik aufgehängt werden kann! (Und wenn sich noch mal eine gewisse Person beschwert, dass das ja „nur DIN A1” sei und daher kein richtiges Poster, drucke ich die Datei einfach in doppelter Größe neu aus 😉 .)

Ich schreibe gerade offline, also unterwegs. Auf der Reise ist bisher nichts Aufregendes passiert. Sobald ihr diesen Text lesen könnt, habe ich also irgendwo einen Internetzugang gefunden.

Nachtrag: In der Hotellobby gibts WLAN.

Dieser Beitrag wurde unter Århus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.