Samstagsausflug

Wie versprochen hier die Fortsetzung!
Anfangen musste ich den Tag zunächst noch mit einkaufen, was aber mit den gleichmäßig verteilten üblichen Supermärkten hier zu Fuß kein Problem ist.

Etwas Kultur …
Das gute Wetter und mein Wochenticket fuer die Bahn nutzend (mit 11,90 fuer Azubis relativ guenstig) habe ich mich danach auf den Weg in Richtung Voelkerschlachtdenkmal gemacht. Von der Kurt-Eisner Str aus mit der Linie 9 eine Station, wo die Buslinie 60 zum Denkmal faehrt. Ein grosser Parkplatz war da gut besucht mit Reisebussen. Wer ein Denkmal der “normalen Art” erwartet, mit einmal kurz drum rum gehen und Gedenktafel davor, wird etwas ueberrascht sein von dem grossen Monument was da eingerahmt von einer Parkanlage steht. Errichtet um 1913 zur Erinnerung an Napoleons Schlacht 1813 wird es nun bis 2013 restauriert. Dadurch ist der Blick auf die ca 90 m hohe Pyramide etwas getrübt und alleine war ich nicht gewillt dafür 6€ Eintritt zu zahlen. Man soll wohl von oben eine nette Aussicht genießen können.
Auf einem erhöhten Damm führt eine Allee einmal um das Gelände rum, was ich dann also stattdessen nutze. Sehr schön ist auf der Rückseite die ruhig gelegene etwas seltener gemähte Wiese, die gleich zum Sonnen baden einlud.
Ein Gedenkstein in der Nähe des Parplatzes markiert etwas unspektakulär den Ort an dem Napoleon vor knappen 200 Jahren also den Kampfplatz beobachtet haben soll bevor er seine Truppen zurückrief.
Gleich nebenan liegt der Südfriedhof, der mit 80 ha einer der größten in Europa ist. Diese waldige Parkanlage ist dagegen schon wieder eher sehenswert, mit ihrer eigentümlichen Kapelle, deren Turm auch von weither zu sehen ist, im Zentrum.

… und Erholung bitte!
Über den Friedhof wandelnd kam ich denn sehr bald zu der nächsten Grünanlage, die sehr weitläufig mit vielen Wegen durch verbuschtes Land führt. Eigenartig zwischendurch die Sicht auf die mittlerweile bunten Wohnhochhäuser von Lößnig. Die Wohnform der früheren Plattenbauten ist in moderner Form heute immer noch vorherrschend. Dafür liegen daneben eine Menge Kleingartenanlagen, die gerade heute laut ihr Sommerfest feierten.
Weiter in diesem Irrgarten kam ich dann zunächst statt an den angepeilten See zur Modellauto Rennstrecke. Weitab von jedem Wohnhaus konnte hier wohl niemanden das Motorengeräusch stören. Der Blick auf die Karte verriet mir viel zu weit gelaufen zu sein.
Der See war leider nicht zum schwimmen gedacht, aber die km von Grünflächen daneben ließen leicht ein Plätzchen zum ruhen finden.
Erst zum Abend hin machte ich mich auf den Heimweg, noch etwas durch Lößnig, was nur aus Wohnhochhäusern zu bestehen scheint, zu Fuß und schließlich mit der Linie 10.

Auch ohne baden oder etwas mehr Gesellschaft hatte ich mich an diesem Tag nun wenigstens gut erholt. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Leipzig, Sehenswert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.