Die schönen Seiten von Berlin

Fast drei Wochen habe ich Berlin-Köpenick und Friedrichshagen erkundet. Wer einmal Wasserlandschaften und Boot mit Urlaub verbunden hat, kann sich hier selbst auf dem täglichen Arbeitsweg wie im Urlaub fühlen.

P1060834small-P1060833

small-P1060792small-P1060807 small-P1060828small-P1060791

Und schliesslich noch der Grund warum ich hier arbeite: Was man hier unten bei den Enten sieht ist eine Algenblüte, verursacht durch eine Überdüngung. Wenn das häufiger und im ganzen See passiert, kann das zu einer schlechten Trinkwasserqualität und zum Verlust wichtiger Fischarten führen.

small-P1060849small-P1060831

Um das zu verhindern sind schon seit vielen Jahren Forscher dabei die Daten vom See zu messen und versuchen daraus zu lernen welchen Einfluss der Mensch auf dieses Ökosystem hat (s. auch http://www.igb-berlin.de/grosser_mueggelsee.html).

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sehenswert, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.