Festplattencrash

Meine Festplatte hat sich vor Kurzem verabschiedet: Von einem Tag auf den anderen machte sie beim Starten des Rechners nur noch Klackergeräusche. Vielleicht waren es Nachwirkungen des Umzugs, schließlich ist die Platte verbaut in meinen PC 1200 km mit uns gereist und hat so manches Schlagloch miterlebt. Die üblichen Tricks, zu denen in manchen Foren geraten wird, haben nicht geholfen: Auch durch einen Aufenthalt im Kühlschrank oder durch eine Nacht im Gefrierschrank ließ sie sich nicht zum Leben erwecken.

Ich berichte das hier hauptsächlich, um diejenigen, die kein regelmäßiges Sicherung ihrer wichtigsten Daten machen, zu motivieren, sich einmal Gedanken über eine Backupstrategie zu machen. Es gibt keine Vorwarnung, irgendwann ist alles weg. Ich hatte zum Glück alles gesichert und vieles habe ich eh mehrfach, z.B. auf Laptop und PC. Also: Nur weil es bisher immer gutgegangen ist, heißt nicht, dass es einen nicht treffen kann!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.