Midsommar

Es gibt Leute, die behaupten, dass Mittsommer für die Schweden wichtiger als Weihnachten ist. Dementsprechend gespannt waren wir, das erste Mal dieses Fest mitzuerleben. Dazu suchten wir uns einen traditionell von Schweden besuchten Ort in der Nähe Stockholms, die Insel Grinda. Leider ließ das Wetter noch nicht allzu sommerliche Gefühle aufkommen, es war eher frisch.

Dennoch ließen wir uns mit Picknickdecke, Proviant und Hund zur Gesellschaft nicht die Laune verderben. Angekommen auf dem großen Festplatz machten wir uns gleich daran Blumenkränze zu basteln, etwas Draht lag für alle bereit und dazu gab es genügend junge Baumäste. In der Umgebung ließen sich auch noch ein paar bunte Wiesenblumen finden, um den Kränzen etwas Farbe zu verleihen.

Es war bereits mittags gegen 14 Uhr, als von ein paar Musikanten typische Volkslieder zum Tanz um die »Maistange« (diese heißt je nach Region in Schweden unterschiedlich, und auch die Form der Stangen kann sich unterscheiden) angestimmt wurden. Nach einer knappen Stunde war der Spaß bereits vorbei, gerade dann als wir anfingen zu überlegen, da vielleicht auch mitzumachen …

In den Schären knappe 2 Stunden mit dem Boot von Stockholm Zentrum entfernt.

In den Schären liegt die Insel Grinda, knappe zwei Stunden mit dem Boot vom Stockholmer Zentrum entfernt.

Midsommar auf Grinda

Midsommar auf Grinda

Unser Inseltaxi

Unser Inseltaxi (Teil des ÖPNV)

Dieser Beitrag wurde unter Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.