Wann ist nochmal Midsommar?

Da selbst diejenigen, die seit ein paar Jahren in Schweden leben, noch durcheinader kommen und natürlich einige aus Deutschland sich ab und zu wundern, wollen wir hier noch einmal klarstellen wann genau die Midsommar-Feierlichkeiten stattfinden: Es ist nicht immer am längsten Tag des Jahres, sondern am darauffolgenden Freitag – dem Midsommarafton, so dass sich alle am Wochenende wieder ausruhen können. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist streng genommen also am Samstag schon vorbei, dem Midsommardag, an dem auch mal wirklich alle Geschäfte geschlossen haben (im Gegensatz zu Weihnachten).

Die letzten Regieanweisungen bevor der Tanz um die Midsommar-Stange hier auf Tranholmen beginnt. Eine Gruppe Musiker ist vor dem erwarteten Regen geschützt, aber dieses Jahr sind wir glücklicherweise alle trocken geblieben.

Die eine Hälfte tanzt, die andere Hälfte macht es sich drumherum auf Picknickdecken gemütlich.

Wer es also mal wieder verpasst hat rechtzeitig in Stockholm zu sein, dem bleibt zum Trost noch die Midsommar-Feier in Skansen, denn die wird dort am Samstag und Sonntag sogar in traditionellen Trachten wiederholt.

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Tranholmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.