Winterspaß

Zwei Wochen lang durften wir im Februar die zugefrorene Ostsee vor der Haustür genießen. Schon etwas eher ging das “Eisfieber” los, als Nachbarn zusammen eine Eisbahn für die Kinder gebaut haben. Wir organisierten also Schlittschuhe und hatten Glück auf dem “Inselmarkt” passende zu finden. Skier für Langlauf fanden wir auch und so ergab sich nachmittags die schwere Frage der Aktivitäten mit den Kindern: Rodeln, Schlittschuh- oder Skilaufen?

Als die Ostsee zufror schneite es gleichzeitig so viel, dass wir das Eis schon verloren glaubten. Doch bei zweistelligen Minustemperaturen reichte es doch für über 10cm Eisdicke, täglich verfolgten wir wer, wo irgendwelche Messungen gemacht hat. So entstanden rund um die Insel gleich mehrere Eishockeyfelder, die die Anwohner mit Schneeschieber frei schaufelten und dort kleine Tore aufstellten. Mehrere Wege wurden mittels Schneeräum-Fahrzeugen auch zum Festland geräumt. Wenn dann am Wochenende auch noch die Sonne rauskam, tummelten sich alle die konnten (und wollten) auf dem Eis. Der Schnee lud Langlaufskifahrer genauso auf das Eis wie die Langlauf-Schlittschuhfahrer oder einfach Spaziergänger, manche hatten zum Beispiel Hunde dabei, die endlich mal ohne Leine frei laufen durften.

Ich nutzte die Gelegenheit auch gleich zweimal, um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, so direkt kann ich das sonst das ganze Jahr nicht mehr. Ein Nachbar hat sich mit Quad gleich mal eine Palette Blumenerde über das Eis geholt, andere holten die Supermarktlieferungen über das Eis (Inselfahrzeug mit Anhänger). Trotz der gefühlten Sicherheit war doch Vorsicht geboten, wir nahmen immer Sicherheitsausrüstung mit. Als unser Insel-“Hausmeister” mit seinem Quad eine Spur um die Insel herum frei schieben wollte, ist er an einer Engstelle eingebrochen. Mehrere Nachbarn haben das beobachtet und ihn gerettet. Das Fahrzeug wurde drei Tage später ebenfalls geborgen. An der Stelle musste die Strömung noch so stark gewesen sein, dass dort das Eis viel schwächer war.

Nun ist die weiße Pracht wieder verschwunden, aber bis Ende März dürfen wir noch auf etwas Winterwetter hoffen.

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Tranholmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.