Winterspaß Teil 2

Wegen der besonderen Umständen waren wir seit August letzten Jahres ohne Unterbrechung zu Hause. Da die Restriktionen in Schweden, verglichen mit anderen Ländern, lax sind, konnten wir ohne Umstände eine ganz normale Reise machen, einen Skiurlaub. Es ging mit einer befreundeten Familie von der Nachbarinsel Lidingö nach Orsa Grönklitt in Dalarna. In die Region wollte ich ja schon immer einmal, da viel aus der schwedischen Kultur hierher kommt, z.B. die rote Farbe für Häuser (falunrot benannt der Stadt Falun) und die handgeschnitzten, buntbemalten Holzpferde. Zwei Monate im Voraus planten wir mutig, dass wir diese Reise zusammen angehen könnten, gesetzt den Fall, dass wir dann auch alle gesund sein würden. Außerdem sollte das das erste Mal seit über 20 Jahren sein, dass wir Großen auf Skiern stehen würden.

Etwa vier Stunden dauerte die Fahrt mit dem Auto in eine hügelige Landschaft, die hier wohl schon Berge genannt werden, etwa 500 m hoch. Ich glaube, dass wir noch nie so lange am Stück einfach nur durch Kiefernwälder gefahren sind! In dem Skigebiet gibt es Möglichkeiten Abfahrt- und Langlaufpisten, wir leihten uns erst mal Langlaufskier für drei Tage aus. Für die Kinder gab es die entsprechenden Schlitten zum Hinterherziehen. Am ersten Tag waren wir noch mehr mit dem Wiederaufstehen beschäftigt, als dass wir Bilder hätten machen können, aber danach fanden wir Orte und Zeiten, die etwas mehr Ausgelassenheit zuließen. Die Kinder konnten rodeln, auf einer eigens für Kinder angelegten Loipe die Technik üben und natürlich die Skilifte, das Pistenfahrzeug und Schneemobile bewundern. Das Wetter war so einladend, dass wir Tagesausflüge mit einem Mittagspicknick am allgemeinen Grillplatz einplanen konnten.

So nahmen wir von dieser Reise neben ein paar blauer Flecke, viele besondere Eindrücke mit, das Gefühl einmal wieder tief durchatmen zu können und schließlich auch den Wunsch, das im nächsten Jahr zu wiederholen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.