Teton → Yellowstone

Da wir den nächsten Zeltplatz im Yellowstone Park schon reserviert hatten, konnten wir an diesem Vormittag in Ruhe Vorräte in Jackson einkaufen. Der amerikanische Supermarkt hat uns mal wieder sehr gefordert, weil für die meisten Dinge die Auswahl größer, aber nicht alles billiger als in Deutschland ist. Es gab sogar eine große organic-food-Abteilung (“bio” auf Deutsch), aber die Preisdifferenz zu konventionellen Produkten war abschreckend, zum Teil war es drei mal so teuer. Übersichtlich war die Auswahl bei Tee und Marmelade, nämlich jeweils nur halb so groß wie die eines vergleichbaren deutschen Supermarktes. Nach einer geschlagenen Stunde waren wir für die nächsten drei Tage versorgt.

Eine letzte Aussicht auf den Grand Teton

Auf unserer Fahrt in Richtung Norden kamen wir noch an diversen Aussichtspunkten mit Blick auf die Berge vorbei. Aufgehalten wurden wir von einer Baustelle, wo Wartezeiten von 20-30 min üblich waren. Eine Ampel gab es nicht, dafür ein Baustellenfahrzeug, welches die Autoreihe nach Freigabe durch die Baustelle führte.
Als wir in Grant Village im Yellowstone National Park auf unserem reserviertem Campingplatz ankamen, erwartete uns am Empfang die nächste Warteschlange.

Dampfende Pools am West Thumb Geyser Basin vom Yellowstone Lake

So sind wir gleich umgedreht, um das letzte Tageslicht mit etwas Spannenderem als warten zu nutzen und sind zum West Thumb Geyser Basin gefahren, einer Ausbuchtung vom Yellowstone Lake. Dort gibt es mehrere heiße Quellen und Geysire, die auf einem ehemaligen Vulkan entstanden sind.

Romina an einem Pool im West Thumb

Die Pools wirken sehr einladend und man möchte gleich die Badehose anziehen und reinspringen, aber das ist durch den Säuregehalt und die Temperaturen nahe dem Siedepunkt nicht anzuraten und auf jeden Fall verboten. Auch den benachbarten Boden sollte man nicht betreten, weil die Erdkruste so dünn ist.  Die brodelnden und spuckenden Seen waren wirklich spektakulär, aber glücklicherweise lässt sich der Schwefelgeruch, der untrennbar dazugehört, weder auf Foto noch Video festhalten.

Ein weiterer Besucher der heißen Quellen

Die Elks schienen auch zu wissen, dass Menschen auf die Gehwege angewiesen sind, denn ein Paar graste in Ruhe nebenan.

Dieser Beitrag wurde unter USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.