Wochenende in Leipzig

Was gehört zu einem tollen Wochenende? Für uns zunächst einmal ausschlafen, Zeit für gutes Essen und Unternehmungen mit einer leichten Brise frischer Luft bei sonnigem Wetter. Das alles haben wir an diesem Wochenende voll auskosten können!
Samstag stand erstmal Erholung auf dem Programm — statt aufwändiger Touri-Touren machten wir nach dem Frühstück um halb zwölf einen Ausflug an den Cospudener See. Den längeren Teil des Weges legten wir noch mit der Bahn zurück, bis an die Tarifzonengrenze. Statt uns dann mit einem Bus direkt an den Strand kutschieren zu lassen, sind wir durch den weitläufigen Wald- und Wiesenpark gewandert. Der See lud dann tatsächlich so zum Sonnen- und normalen Baden ein, dass wir an diesem Tag nichts weiter unternahmen, außer uns auf dem Rückweg mit mehreren Packungen Eiscreme einzudecken. Den Abend verbrachten wir dann noch mit Kochen, dem Genießen des Resultats davon und einem Abendspaziergang entlang der Leipziger Kneipenmeile, dem „Karli”.

Für den Sonntag haben wir uns die Erkundung eines nahegelegenen Aussichtshügels vorgenommen, zwar nicht früher als am Samstag, aber sicher erholter! Der „Fockeberg” ist mit seinen 153 m ziemlich einsam in seiner Art hier, deshalb ist er wohl auch so ein beliebtes Ausflugsziel, wie wir oben angekommen feststellten. In alle Richtungen gibt es herrliche Aussicht und es gibt hier schon diverse Grillplätze und Wiesenliegemöglichkeiten. Von dort aus wanderten wir zum Abend hin weiter in die Stadt, um u.a. das neue Rathaus von außen zu besichtigen, was sehr beeindruckend innerhalb der früheren „Burg” wohnt.

Mit der Bahn zurück haben wir zu Hause dann erst mal gekocht und eine Sonntagstorte gebacken, die vielleicht etwas verspätet aber dennoch nicht weniger lecker war! Nach Einbruch der Dunkelheit wanderten wir erneut zum Fockeberg; die angestrahlte Lichterstadt war auf jeden Fall diese Mühe wert. Um diese Uhrzeit war der Berg erstaunlich gut besucht: Trotz dieses sonntäglichem Abends schienen manche einfach hier oben nächtigen zu wollen. Wir gingen lieber heim und kosteten stattdessen als Mitternachtsmahl unsere mittlerweile fertige Torte!

Dieser Beitrag wurde unter Leipzig, Sehenswert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.