Das Badewannenrennen

An diesem Sonntag fand in Leipzig am Vökerschlachtdenkmal die traditionsreiche “14. Régate de Baquet” oder zu Deutsch “Badewannenrennen” statt. Das kann man sich so ähnlich wie Seifenkisten nur eben auf dem Wasser vorstellen.
20 mutige Teams haben der Kreativität freien Lauf gelassen und aus Holzpaletten, Gurkentonnen oder eben auch Instantteepulverdosen sich ein Gefährt gebastelt, dass sie noch halbwegs sicher übers Wasser bringt. (Für bessere Vorstellungen werden Bilder so bald wie möglich nachgeliefert :-))
Als Vergleichsdisziplienen standen ein Hindernislauf, eine große Regatta und abschließend das “Wannenstechen” auf dem Programm. Da ging es dann darum mit einem “Stößel” den Gegner der anderen Wanne ins Wasser zu schubsen, was der natürlich gerne zu verhindern weiß! Das war dann ein großes Geplansche wo kein Teilnehmer mehr trocken blieb und mit dem etwa knietiefen grauen Wasser gut eingedeckt wurde.

Auf jeden Fall ist das hier eine Art Volksfest, wo viele Buden aufgebaut sind, die leckere Sachen anbieten und die bei besserem Wetter sicher auch noch mehr Besucher angelockt hätten.

Außerdem fand an diesem Wochenende, sozusagen als Konkurrenz Veranstaltung, noch die Erstbesichtigung des ersten Teilstücks vom Citytunnel statt. Da mein Entdeckungsgeist in den letzten Tagen aber rapide abgenommen hat, habe ich so alleine auch nicht mehr die Motivation gehabt mir das anzusehen. Es wird wohl langsam Zeit wieder nach Hause zu kommen …

Dieser Beitrag wurde unter Leipzig veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.