Stora Karlsö

Nach weniger als 48 Stunden in Stockholm ging meine Reise schon weiter zu einem Arbeitsgruppenausflug nach Stora Karlsö, einer kleinen Insel vor Gotland.

Mit der Fähre von Stockholm nach Visby auf Gotland, einem Bus über Land und schließlich einem kleinen Schiff zur Insel dauerte unsere Reise fast 6 Stunden. Aber die Zeit wurde nicht lang, da wir bei Sonnenschein eine prima Aussicht und natürlich eine nette Gesellschaft genossen. Stora Karlsö ist als Naturschutzgebiet geschützt und beherbergt neben seltenen Vogelarten eine Jugendherberge und einen Leuchtturm (s. auch die Seite zur Insel).

small-P1060893  small-P1060910

small-P1060923small-P1060942

Zwei Tage durften wir auf Stora Karlsö zu Gast sein und in den Pausen von den Arbeitsgruppenbesprechungen baden gehen. Es war kühl erfrischend und für mich überraschend wenig salzig. Einen Inselrundgang haben wir zum Müll sammeln am Kies-Strand genutzt, woraus wir einige Fundstücke schließlich zu einem Kunststück verarbeiteten.

Auf unserem Rückweg blieb sogar noch genug Zeit für einen kurzen Stadtrundgang in Visby. Sehr zu empfehlen ist dort das Eis an der Hafenpromenade!

small-P1060944

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.