Endlich auf’s Eis!

Seit zwei Wochen beobachteten wir wie direkt neben dem Sportplatz eine kleine Eisfläche von diversen Kindergartengruppen und Schulklassen genutzt wird. Hier lernen schon die Kleinsten auf Schlittschuhen sich zu bewegen, gleich nach dem Laufen. Selbst abends war bei Flutlicht häufig noch eine Hockeyspielergruppe aktiv. Nun erzählten uns Kollegen, dass sie sich das erste Mal in diesem Jahr auf Natureis gewagt haben, mit einem Messgerät für die Eisdicke. Angeblich reichen schon 8 cm auf dem See, um als Erwachsener darauf zu fahren! Als das Wasser in Richtung Meer nur noch mit 6 cm Eis bedeckt war sind sie dann aber doch umgekehrt …

Die Aussicht auch einmal auf Natureis mitzulaufen ist verlockend und zur Vorbereitung sind wir gestern zu unserer Übungseisfläche gegangen. Und wir hatten Glück: Es war niemand da, aber das Flutlicht war noch an! So konnten wir uns langsam und etwas unbeholfen an die Kufen unter uns gewöhnen, ohne dass wir uns allzusehr vor den Schweden schämen mussten oder Gefahr liefen sie umzulaufen, weil wir unsere Bremstechnik noch nicht eingeübt hatten. Erschwerend kam hinzu, dass die Fläche keine Bande hat, an der man sich noch mal festhalten oder notbremsen könnte. Wir wären über die Holzbohlen direkt in den Schnee gefallen. Einziger Zuschauer war ein schwarzes Kaninchen, welches anscheinend nicht so sehr auf seine Tarnung im Schnee angewiesen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.