Reif für die Insel

Nach etwa 3–4 Sonnenstunden im gesamten November kann man als Bewohner von Stockholm schon mal etwas wehmütig an den nächstmöglichen Inselurlaub mit Sonne denken. Am Wetter konnten wir nichts ändern, aber wir sind tatsächlich auf eine Insel gezogen: Tranholmen.

Der zum Winter gekürzte Anleger am Festland, Tranholmen liegt im Hintergrund.

Im Vordergrund der Anleger am Festland (im Winter gekürzt), Tranholmen liegt im Hintergrund.

Die Brücke nach Tranholmen.

Die Brücke nach Tranholmen.

Für die Zeit von Dezember bis April gibt es eine Brücke, die Tranholmen mit dem nördlichen Festland an der engsten Stelle (90 m) verbindet. Die Brücke wird hier aus drei Bauteilen des Bootsanlegers zusammengesetzt. In der übrigen Zeit ist hier das Boot das Fortbewegungsmittel Nr. 1.

 

 

Nicht so viele Schweden haben einen Tannenbaum, aber dieser hier trägt besonderen Schmuck.

Nicht so viele Schweden haben einen Tannenbaum, aber dieser hier ist gleich besonders geschmückt.

Für die Adventszeit werden auch in Schweden viele Lichter im Fenster (Lichtereck oder Sterne) und draußen angebracht. Allerdings gibt es hier weniger Tannenbäume mit Lichterketten und besonders in der Stadt werden eher Balkone und Treppengeländer beleuchtet. Das sieht besonders an Berghängen imposant aus. Auf Tranholmen gibt es zwar einige Bäume, aber nur wenige wurden mit Lichterketten versehen. Eine besondere Ausnahme seht ihr hier.

Nein, es ist nicht August, sondern Anfang Dezember.

Nein, es ist nicht August, sondern Anfang Dezember.

Tja, und nun haben wir die Blaubeeren direkt vor der Haustür! Wie diese die letzten vier Monate überstanden haben ist mir allerdings schleierhaft. Dem Geschmack nach zu urteilen haben sie jedenfalls nicht besonders viel Sonne abbekommen …

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Stockholm, Tranholmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.