Midsommar auf Tranholmen

Midsommar hatten wir letztes Jahr auf Grinda gefeiert, weil wir mal sehen wollten wie  auf den Inseln traditionell im Schärengarten aussieht. Dieses Jahr hatten wir es näher zur Mittsommerwiese auf Tranholmen, es waren gerade mal 150 m von unserem Wohnort aus. Leider spielte das Wetter nicht so mit, es war kühl und regnerisch. Trotzdem kamen ein paar wackare Gäste zu uns und wurden mit dem Boot oder an der Fährenhaltestelle abgeholt. Als traditionelles Essen gab es Frühkartoffeln mit sill (Hering) in unterschiedlichen Sorten. Wegen des Wetters nicht als Picknick wie es Tradition ist, sondern bei uns in der großen Küche.

Danach bastelten wir ein paar Blumenkränze mit einer Basis aus Blumendraht und weichen Birkenzweigen. Zur weiteren Vorbereitung übersetzten wir ein paar schwedische Kinderlieder, wie z.B. „Små grodorna“ („Die kleinen Frösche“). Beim Tanz um die Mittsommerstange war es dann schon hilfreich ein paar Worte zu verstehen und sich passend zu bewegen (also hüpfen bei den kleinen Fröschen). Letztendlich dauerte das Tanzen nur eine knappe Stunde und war hauptsächlich zur Unterhaltung der kleinen Kinder. Anschließend gab es noch eine Runde Tauziehen und wir machten es uns in einer Regenpause dann doch zum Picknick mit Kuchen auf der Wiese gemütlich.

Am Abend waren wir froh, dass unser Grill einen Deckel hatte, sodass der Regen abgehalten werden konnte. Im Gemeinschaftshaus der Insel war am abend noch Party für Kinder und später für die Erwachsenen angesagt.

Lokale Musikanten stimmen trotz Nieselregen die traditionellen Lieder zum Tanz an.

Lokale Musikanten stimmen trotz Nieselregen die traditionellen Lieder an.

In Skansen, dem Freilichtmuseum, wurde gleich an 3 Tagen hintereinander Mittsommar gefeiert mit der traditionell gekleideten Volkstanzgruppe, die auch Besucher zum mitmachen einlädt.

In Skansen, dem Freilichtmuseum, wurde gleich an 3 Tagen hintereinander Midsommar gefeiert, hier mit der traditionell gekleideten Volkstanzgruppe, die auch Besucher zum Mitmachen einlud.

Zum Wochenende verbesserte sich das Wetter und wir nutzten die Gelegenheit, auch einmal bei Sonne den Midsommarfeierlichkeiten zuzusehen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Tranholmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.