Entdeckungen im Garten

Die Schlüsselblume bei uns direkt vor der Haustür.

Man sollte meinen, dass wir nach 4 Jahren unseren Garten kennen, aber nein, wir kennen noch nicht alle Pflanzen mit Namen. Zu der Pfefferminze im Rosenbeet konnten wir dieses Jahr noch weitere Entdeckungen hinzufügen:

Schlüsselblume – eine selten gewordene und geschützte Pflanze, die Blüten sollen gut im Tee gegen Husten wirken. Also habe ich gleich mal eine Hand voll aus unserem Garten gesammelt und getrocknet, sozusagen als Vorsorge vor dem nächsten Winter.

Die Knoblauchrauke in der Gartenecke neben dem Kompost.

Knoblauchrauke – Noch bevor sie blühte wollte Marcel wissen, was das wohl sein könnte und wie wir das Unkraut loswerden, weil sie so zahlreich bei uns wächst. Zum Glück haben wir sachkundige Nachbarn auf der Insel, die uns ein paar Tage später schon von ihr vorschwärmten, weil man wohl so gut Pesto aus ihr machen kann oder sie frisch als Beilage im Salat essen kann. Damit haben wir jetzt schon das nächste Experiment in Planung …

 

 

 

Die Traubenkirsche – bei uns mehrere Baumtriebe an Stelle eines Gartenzauns

Traubenkirsche – Die ist nicht nur im Namen sonder auch auf unserer Insel recht gewöhnlich. Nur haben wir bisher noch nicht probiert aus den Beeren eine Marmelade zu kochen. Das ist also ein geplanter Versuch für diesen Sommer.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Tranholmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.