Baumwoll-Mundschutz richtig verwenden

Mundschutz – jetzt aber richtig.

Ende März kamen bei uns die Nachrichten zur Ausbreitung des Corona Virus ein, da ließen wir unseren Sohn nicht mehr in den Kindergarten und ich begann ein paar Masken für uns zu nähen. Aus den Erfahrungen heraus habe ich nun ein praktisches Modell für unsere Verwandten und Freunde entworfen. Da ich ein Gummiband um die Ohren herum nicht gut haben kann, geht in diesem Modell das Band um den ganzen Hinterkopf.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Heftklemme für den Nasenbügel, mit Stoffschlauch ummantelt, für die Passform
  • Doppelte Stofflage, um zusätzliche Filter einlegen zu können
  • Falls kein neues Gummiband zur Hand, welches aus abgetragener Wäsche nutzen

Neben der Maske bedarf es auch einer praktischen Handhabung zur Risikoreduzierung sich mit Krankheiten zu infizieren:

  • Hände vor dem Aufsetzen und Abnehmen waschen oder desinfizieren
  • Kaffeefilter als zusätzliche Einmaleinlage oder
  • Seide als Einlage zur Mehrfachanwendung
  • Während der Benutzung Stoff besser nicht anfassen
  • Zur Reinigung bei 60 Grad waschen, wegen dem Metallbügel besser im Wäschesack waschen oder nur gering schleudern
  • Für die schnelle Wiederbenutzung bügeln

Artikel zur Wirksamkeit:

P.S. Bis Ende Mai habe ich 20 Masken genäht und wohl etwa 35 Minuten durchschnittlich pro Maske gebraucht. Diese gingen alle nach und nach mit unserer Karte von Nachwuchsbildern nach Deutschland ….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.